Postings

Dienstag, 31. Juli 2012


Polenta Abruzzese?  
Villeicht noch etwas unbekannt hier im deutschsprachigen Raum, die Polenta Abruzzese. Eventuell fragt ihr euch jetzt: <<Polenta, kein Problem wer kennt das nicht. Aber Abruzzese? >>
Ich erklär euch mal wie ich dieses einfache, aber auch sehr leckere Rezept kennengelernt habe. Also meine Mutter kommt ursprünglich aus Abruzzo. Und wie ihr villeicht mitbekommen habt aus meinem anderen Blog machte ich für eine Woche bei meinen Verwandten in Frankreich einen kleinen Sprachaufenthalt. Und wisst ihr was? Ja genau, meine Verwnadten dort kommen auch aus Abruzzo. Dann dachten sie sich mal sie könnten mich mit einem traditionellen Gericht überraschen. Das hat sich aber auch vollkommen gelohnt, denn sowas leckeres mit Polenta hatte ich noch nie in meinem Leben gegessen. Aber das besondere an diesem Gericht ist nicht der fantastische Geschmack, Nein! Das besondere ist dass man es nicht in Tellern serviert sondern: Man streicht die Polenta einfach auf dem Tisch! Was? Auf dem Tisch?! Ja genau. Natürlich gehts auch auf eimem Tischtuch oder Holzbrett. Aber geniessen tut mans einfach so: Polenta auf dem Tisch, Tuch oder aufs Brett streichen, Bolognese drüber streichen und mit Parmesan verfeinern. Und dann Guten Appetit!
Zutaten (4Personen):
  • 300gMaisgriess (Polenta)
  • 1,4l Wasser
  • 1L Tomatensauce
  • 1/2 Zwiebel
  • Bouillenwürfel
  • Butter oder Öl
  • 300g Hackfleisch (z.bsp Rind)
  • Reibkäse (z.bsp Parmesan)
  • Kräuter nach belieben
Zubereitung:

Die 1/2 Zwiebel zu kleinen Würfeln schneiden und mit etwas Butter oder Öl anbraten. Das Hackfleisch hinzufügen und zusammen mit der Zwiebel anbraten. Danach 1L Tomtatensauce hinzufügen, mit Salz würzen und 1h auf kleiner Stufe köcheln lassen.
In der Zwischenzeit 1,4L Wasser mit einem Bouillonwürfel aufkochen und danach 300g Maisgriess hinzufügen, auf kleiner Stufe zugedeckt nach angaben auf der Packung kochen lassen (je nach Packung 10-40Min).
Die Tomatensauce nach Belieben mit Kräutern verfeinern.


Zum Schluss die Polenta auf den Tisch, auf einer Tischdecke oder auf einem Holzbrett o.Ä streichen. Tomatensauce darüber verteilen und mit Reibkäse verfeinern.

Guten Appetit :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen